Adventsplätzchen > Spritzgebäck

Spritzgebäck

Zutaten

250 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
1 EL Vanillezucker
125 g gemahlene Haselnüsse
500 g Mehl
150 g Kuvertüre

Zubereitung

Butter, Zucker und die Eier in einer Schüssel schaumig rühren. Dann Vanillezucker, die gemahlenen Haselnüsse und das Mehl dazu geben. Zusammen verkneten und anschließend für eine Stunde kühl stellen. Danach den Teig durch den Fleischwolf mit Zusatzformen für Spritzgebäck drehen. Backblech mit Backpapier auslegen und das Spritzgebäck in "S" - oder Ringform oder anderen beliebten Formen darauf legen. Noch mal eine Stunde kühl stellen (muss aber auch nicht sein - je nach Geschmack).
Danach 10 -15 Minuten bei 200 °C backen lassen.
Die Kuvertüre im Wasserbad erhitzen, über die Plätzchen pinseln und dann trocknen lassen. Ich esse sie auch gerne ohne Kuvertüre.

Bücher über Plätzchen

Kennen Sie Adventskuchen? - eine Köstlichkeit!

Partner: Amazon (Affiliate-Link)
Impressum | Kostenlos
https://www.adventsplaetzchen.de - Design and Service © 2009-2024 Kontakt. All Rights Reserved.